Unter diesem Titel fand am 09. Oktober auf dem Schloßplatz in Rendsburg eine Präsentation vieler gemeinnützig tätiger Organisationen statt. Zu den Akteuren zählten der Sozialverband Deutschland, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Rettungshundestaffel Holstein-Mitte, der WEISSE RING und viele andere helfende Organisationen. Parallel fand auf dem benachbarten Schiffbrückenplatz eine Kulturveranstaltung statt, es war verkaufsoffener Sonntag und es schien seit Tagen wieder die Sonne.
Beste Voraussetzungen also, und es kamen Hunderte.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentierten die Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS und diverse Materialien zur Prävention in verschiedenen Deliktfeldern. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen nutzten das Glücksrad und erhielten als Gewinne verschiedene kleine Helfer für den Alltag, die sie an den WEISSEN RING erinnern werden. Für die Kinder gab es die Pixi-Bücher zur Prävention „Lena sagt nein“ und „Ben sagt nein“ und für deren Eltern das Faltblatt mit Informationen zur Begleitung. In Gesprächen mit den Eltern wurden Möglichkeit zur Unterstützung der Kindergärten und Grundschulen durch den Opferhilfeverein bei Präventionsmaßnahmen diskutiert.
In der Wärme des Sonntagmorgens wurde der WEISSE RING für viele Besucher der Veranstaltung sichtbar und bleibt ihnen hoffentlich als möglicher Helfer in guter Erinnerung.
Den Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben, sei herzlich gedankt.